Allopurinol ist häufiger Grund für das Stevens-Johnson-Syndrom

21.04.2008 NEW YORK (Reuters Health/kap) – Der harnsäuresenkende Wirkstoff Allopurinol ist laut Ergebnissen einer europäisch-israelischen Studie von allen Medikamenten am häufigsten mit einem Stevens-Johnson-Syndrom oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse assoziiert.

Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse werden als eine Erkrankung mit gemeinsamen Ursachen und Mechanismen verstanden, und stellen seltene, aber schwere kutane Raktionen auf eine Vielzahl von hochriskanter Medikamente dar, legen die Autoren in der Januarausgabe des Journal of the American Academy of Dermatology dar.

Um die Rate Allopurinol-assistierte Fälle zu bestimmen, untersuchten Sima Halevy von der Ben-Gurion-Universität des Negev in Beer-Sheva, Israel, und Kollegen 379 Patienten mit schweren Hautreaktionen, die als Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse gewertet wurden, sowie 1505 entsprechende stationäre Kontrollpatienten. „Allopurinol verursache mehr Stevens-Johnson-Syndrome oder toxische epidermale Nekrolysen als jedes andere Medikament“, erklärte Halevy gegenüber Reuters Health. Die Wissenschaftler ermittelte, dass 66 Patienten (17,4%) und 28 Kontrollen (1,9%) Allopurinol erhielten, was sich in eine angepassten Risikorate von 18 umrechnete.

„Desweiteren zeigt die Studie, dass die Inzidenz von Allopurinol-assoziiertem Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse im letzten Jahrzehnt zugenommen hat, möglicherweise aufgrund eines vermehrten Einsatzes und höherer Dosierungen des Wirkstoffs“, merkte Dr. Halevy an.

Allopurinol-Tagesdosen von 200 mg oder mehr waren mit einem höheren Risiko eines Stevens-Johnson-Syndrom oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse verbunden (angepasste OR: 36) als niedrigere Dosen (angepasste OR: 3,0). „Dies könnte bedeuten, dass durch eine angemessenere Verschreibung von Allopurinol eine substanzielle Reduktion der Morbidit und Mortalität im Zusammenhang mit dem Stevens-Johnson-Syndrom und/oder der toxischen epidermalen Nekrolyse erreicht werden könnte“, sagte Halevy.

Quelle: J Am Acad Dermatol. 2008 Jan;58(1):25-32

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