Viele Faktoren beeinflussen Therapie-Compliance bei Psoriasis

07.05.2004 (1)

NEW YORK (Reuters Health) – Multiple von der Krankheit abhängige und soziale Faktoren beeinflussen die Zustimmung zur Psoriasis-Therapie, lautet ein Bericht in der Aprilausgabe der Archives of Dermatology.

Das Einverständnis mit der Therapie ist ein wichtiges Element, um die Effektivität von Psoriasis-Behandlungen einschätzen zu können, erklären die Autoren, aber nur wenige Studien haben bisher das Einverständnis der Patienten mit der Psoriasis-Therapie untersucht.

Dr. Saneh Said Zaghloul und Kollegen von The General Infirmary in Leeds, England untersuchten das Verhältnis zwischen dem Einverständnis, den Erfolgen (anhand des Dermatology Life Quality Index, DLQI) und den Klinikaufenthalt von 294 Patienten mit unterschiedlich schwerer Psoriasis-Erkrankung.

Das Einhalten der Medikation korrelierte nicht mit dem Alter, berichten die Autoren, es existierte aber eine signifikante negative Korrelation zwischen dem DLQI-Wert und der Befolgung des Medikationsplans.

Frauen, verheiratete und berufstätige Personen und Patienten, die für die Medikamente nicht zahlen mussten, wiesen signifikant höhere Raten hinsichtlich des Einhaltens der Medikation auf als Männer, Singles, Arbeitslose oder Patienten, die ihre Medikamente bezahlen mussten.

Die mittlere Befolgung des Medikamentenplans war außerdem bei Patienten, die das erste Mal behandelt wurden, bei denen keine Nebenwirkungen auftraten und die nur einmal täglich medikamentös behandelt wurden, höher, zeigt der Bericht.

Überraschenderweise war das Einverständnis mit der Therapie bei Patienten, die mit topischen oder kombinierten Therapien behandelt wurden, größer, als bei Patienten, die nur eine orale Medikation erhielten, stellen die Wissenschaftler fest.

Rauchen und Alkoholkonsum waren mit signifikant niedrigeren Raten zur Befolgung der Medikamenteneinnahme verbunden, zeigen die Ergebnisse.

Schließlich befolgten Patienten mit Psoriasis des Körpers eher den Medikationsplan als Patienten mit Erkrankungen im Gesicht, berichten die Wissenschaftler, und die mit weniger als drei von der Krankheit betroffenen störenden Stellen eher als Patienten mit mehr als drei solcher Stellen.

„Viele dieser Faktoren hängen möglicherweise zusammen und formen so das allgemeine Verhaltensmuster des Patienten, das für die Intervention verantwortlich ist“, schlussfolgern die Autoren. „Es ist wichtig, dass wir über die Sammlung von Daten zur Behandlung hinausgehen, hin zu ihrer Anwendung, um das Einverständnis des Patienten positiv zu beeinflussen.“

„Bessere Maßnahmen zum Therapie-Einverständnis erlauben die Abschätzung eines sekundären Therapiewiderstands, der, dem ersten Therapiemisserfolg gegenübergestellt, möglicherweise mit einer suboptimalen Behandlung verbunden ist, ergänzen die Wissenschaftler.

Quelle: Archives of Dermatology 2004; 140: 408-414

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