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NEW YORK (Reuters Health) – Ein Gerät zur automatisierten Analyse von Dermoskopie-Bildern (SolarScan; Polartechnics Ltd.) ist genau genug, um als „zweite Expertenmeinung“ bei der Differenzierung des primären Melanoms von benignen melanozytischen Läsionen zu dienen, berichtet ein multinationales Forscherteam.
Dr. Scott W. Menzies von der University of Sydney in Australien und Kollegen verglichen die Diagnose von Klinikern mit der von SolarScan. Sie setzten einen Übungssatz aus 260 Melanomen und 1239 benignen melanozytischen Läsionen ein, die histologisch charakterisiert worden waren, und einen Testsatz aus 122 Melanomen und 596 benignen melanozytären Läsionen. Die Daten stammten von neun Zentren auf drei Kontinenten.
Dem Bericht in der Novemberausgabe der Archives of Dermatology zufolge zeigte der Trainingssatz eine Sensitivität für Melanom von 90% und eine Spezifität von 64%. Die Ergebnisse im Testsatz waren ähnlich, mit einer Sensitivität von 91% und einer Spezifität von 68%.
„SolarScan hatte eine Sensitivität, die mit der von Dermoskopie-Experten, Dermatologen und Dermatologen in der Ausbildung vergleichbar ist, sowie im Vergleich zu Allgemeinmedizinern eine erheblich höhere Sensitivität“, berichtet Dr. Menzies Gruppe. Das automatisierte Gerät hatte zudem eine höhere Spezifität als alle vier Arztgruppen. Das Gerät habe eine schlechte Unterscheidung gezeigt, wenn es nichtmelanozytäre pigmentierte Läsionen wie seborrhoische Keratosen und Hämangiome analysierte, merken die Autoren an.
„Da eine solche Messtechnik niemals eine diagnostische Genauigkeit von 100% erreichen wird, und weil der Goldstandard der histopathologischen Diagnose unter einer erheblichen Uneinigkeit zwischen den Betrachtern leidet, wird die absolute Computerdiagnose vermutlich niemals als eine absolute klinische Diagnose eingesetzt werden“, schlussfolgern die Autoren. „Wahrscheinlich ist es eher so, dass sie als... ein Hilfsmittel für das Treffen klinischer Entscheidungen eingesetzt werden wird.“
In einem diesbezüglichen Leitartikel regen Dr. Pietro Rubegni von der Università degli Studi di Siena in Italien und seine Mitarbeiter an, dass die automatisierte digitale Dermoskopie nur von erfahrenen Klinikern benutzt werden sollte, die entscheiden können, welche pigmentierten Hautläsionen einer solchen Analyse bedürfen.
„Nur… durch kontinuierliche Interaktion der Dermatologen untereinander, die die Entwicklung der Software steuern, und dem digitalen Dermoskopie-Analyzer kann der maximale Nutzwert dieser Geräte in Forschung, Lehre und – vielleicht in der Zukunft – als Unterstützung zur Diagnosestellung erreicht werden“, fügen sie hinzu.
Quelle: Arch Dermatol 2005;141:1388-1396,1444-1446.
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