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NEW YORK (Reuters Health) – Die jährliche Rate neu auftretender Melanome bei Kindern in den Vereinigten Staaten steigt rapide, heißt es in einem Bericht im Journal of Clinical Oncology vom 20. Juli.
„Das Melanom wird bei Kindern und Jugendlichen häufiger und sollte per Biopsie ausgeschlossen werden, wenn ein Muttermal schmerzhaft wird, ulzeriert, an Größe zunimmt oder blutet“, erläuterte Dr. John J. Strouse von der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, gegenüber Reuters Health.
Strouse und Kollegen verwendeten Daten aus der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results) des National Cancer Institute, um die Inzidenz des Melanoms bei Kindern von 1973 bis 2001, seiner Risikofaktoren und der Faktoren mit Einfluss auf die Prognose zu untersuchen.
Die Inzidenz des Melanoms bei Kindern sei um 2,9 Prozent pro Jahr gestiegen, berichten die Autoren. Die Zunahmen waren für Jugendliche und junge Erwachsene ähnlich (etwa drei Prozent pro Jahr), aber geringer für Kinder unter zehn Jahren (1,4 Prozent pro Jahr).
Mit zunehmendem Alter und bei Frauen war die Melanominzidenz höher, aber bei Schwarzen, Asiaten und Ureinwohnern Amerikas signifikant niedriger als bei Weißen, heißt es in dem Bericht. Die Inzidenz des Melanoms korrelierte direkt mit der umweltbedingten Exposition gegenüber UV-Strahlung.
Verglichen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren die kleineren Kinder häufiger nicht weiß und hatten eher Metastasen, eine noduläre oder andere Histologie, eine größere Dicke der Läsionen, Krebs in der Vorgeschichte und Primärtumoren des Kopfes, Gesichts oder Halses, schreiben die Wissenschaftler.
Das melanomspezifische Überleben war bei männlichen Patienten niedriger als bei weiblichen und ebenfalls niedriger bei Patienten mit regionalen als mit Fernmetastasen, ist dem Bericht zu entnehmen. Die Überlebensraten nach Alter unterschieden sich nicht signifikant.
„Bei einer lokalen Exzision ist das Fünfjahresüberleben bei kindlichem Melanom ausgezeichnet, außer in den seltenen Fällen mit regionaler oder metastasierender Erkrankung“, resümieren die Autoren. „Für diese Kinder sind wirkungsvolle systemische Therapien vonnöten; und diese werden am ehesten durch eine enge Zusammenarbeit nationaler Onkologie-Gruppen zur Entwicklung von Studien, die sowohl Kinder als auch Erwachsene umfassen, gefunden.“
„Es gibt keine klaren Screening-Empfehlungen für Kinder, und es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Screening angesichts der Seltenheit des Melanoms bei Kindern lohnt“, sagte Strouse. „Die rechtzeitige Beurteilung besorgniserregender Hautläsionen ist wichtig.“
„Das kindliche Melanom stellt sich oft anders dar als das Melanom des Erwachsenen (mehr amelanotische Läsionen), und es kann schwierig sein, einige gutartige Läsionen (atypischer Spitz-Naevus) von einem Melanom zu unterscheiden, selbst mit einer Hautbiopsie, erläuterte Strouse.
„Die Prävention durch Verminderung der umweltbedingten UV-Exposition ist das Wichtigste (Sonnenschutz und Kleidung zum Schutz vor UV, Vermeidung der Stunden mit der höchsten UV-Strahlung, Vermeidung von Bräunungsgeräten)“, ergänzte er.
Quelle: J Clin Oncol 2005;23:4735-4741.
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