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NEW YORK (Reuters Health) – Das klinische Bild eines Melanoms bei Kindern unterscheidet sich von dem bei Erwachsenen, heißt es in einem Bericht in der Märzausgabe von Pediatrics.
“Kinderärzte müssen sich dessen bewusst sein, dass Melanome bei Kindern auftreten, aber die Diagnose ist schwierig und erfordert Erfahrung“, erklärte Dr. Andrea Ferrari vom Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori, Mailand, gegenüber Reuters Health.
Ferrari und Kollegen beurteilten klinische Befunde, Therapie und Verlauf von 33 Patienten im Alter von drei bis 14 Jahren mit kutanem Melanom, um festzustellen, ob sich das kindliche Melanom klinisch oder prognostisch vom Melanom bei Erwachsenen unterschied.
Die Hälfte der Kinder wies klinisch amelanotische Läsionen auf, berichten die Autoren, und fast drei Viertel der Läsionen waren erhaben. Das entspricht einer größeren Häufigkeit als bei Erwachsenen.
Bei 28 Kindern wurde eine entsprechende Exzision der Primärläsion durchgeführt, wird berichtet, aber nur fünf erhielten eine adjuvante Therapie.
Nach einem medianen Follow-up von knapp mehr als zehn Jahren waren 21 Patienten in erster kompletter Remission, berichten die Wissenschaftler, was in einem Gesamtüberleben und ereignisfreien Überlebensraten nach zehn Jahren von 65,7 Prozent bzw. 56,2 Prozent resultierte.
Zehn von 13 Patienten mit Rezidiv starben an der Krankheit, zwei befanden sich in zweiter kompletter Remission und einer in dritter kompletter Remission, zeigen die Ergebnisse.
Kinder unter zehn Jahren wiesen ein signifikant besseres ereignisfreies 5-Jahres-Überleben auf, selbst wenn bei ihnen die manifesten klinischen Symptome schlimmer erschienen, berichten die Wissenschaftler. Es gab bei diesen zehn Kindern nur ein Rezidiv.
„Betrachtet man unsere Datenreihe als Ganzes“, schlussfolgern die Autoren, „so wurden keine bedeutenden Unterschiede im Verlauf zwischen dem Melanom im Kindes- und dem im Erwachsenenalter festgestellt.“
“Es ist wichtig, über das mögliche Vorkommen dieser bei Kindern ungewöhnlichen Krankheit Bescheid zu wissen und Hautläsionen zu biopsieren, die verdächtig erscheinen oder wegen derer sich der Patient oder ein Elternteil Sorgen macht”, schreiben Dr. Julie R. Lange und Dr. Charles M. Balch von den Johns Hopkins Medical Institutions, Baltimore, in einem begleitenden Kommentar. „Weitere Studien an dieser besonderen Population sind erforderlich, und wir ermutigen zu weiteren epidemiologischen, biologischen und klinischen Studien, die ihren Schwerpunkt auf Kinder und Teenager mit Melanom setzen.“
„Die italienische Kooperationsgruppe AIEOP (Associazione Italiana Ematologia Oncologia Pediatrica) gründete vor kurzem eine nationale Studiengruppe zu seltenen Tumoren des Kindesalters, berichtete Ferrrari. „Das kutane Melanom gehört in diese Gruppe hinein.“
„Für das kindliche Melanom haben wir Therapieempfehlungen formuliert, die die Gleichen wie für Erwachsenen bleiben“, schlussfolgerte Ferrari. „Da eine frühe Diagnose der verlässlichste Weg zur Heilung von Melanompatienten bleibt, glauben wir, dass Kinderärzte die Beurteilung Fachärzten überlassen sollten, die sich auf Melanome spezialisiert haben (um Verzögerungen bei der Diagnose, aber auch die Übertherapie benigner Hautveränderungen zu vermeiden).“
Quelle: Pediatrics 2005;115:649-654,802-803.
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