Photodynamische Therapie für Kindern mit Basalzellkarzinom-Syndrom sicher

31.01.2005

NEW YORK (Reuters Health) – Große Stellen mit Basalzellkarzinom (BCC) und basaloidem follikulärem Hamartom (BFH) bei Kindern mit nävoidem BCC-Syndrom können sicher und wirksam mit einer großflächigen topischen photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure (ALA-PDT) behandelt werden. Dies besagt ein Bericht in der Januar-Ausgabe der Archives of Dermatology.

„Für die wenigen Kinder mit dieser Erkrankung ist die ALA-PDT lebensverändernd”, erklärte Dr. Allan R. Oseroff vom Roswell Park Cancer Institute in Buffalo, New York, gegenüber Reuters Health. „Unsere Ergebnisse sind insofern generalisierbar, als dass die Prozedur wahrscheinlich für Erwachsene mit großen BCC-Flächen sicher und wirksam ist.”

Dr. Oseroff und Kollegen setzten die großflächige ALA-PDT ein, um drei Kinder mit BCC und BFH zu behandeln, bei denen zwölf bis 25 Prozent der Körperoberfläche betroffen war.

Hautflächen bis zu 2000 Quadratzentimetern – entsprechend 20 Prozent der Körperoberfläche – wurden innerhalb einer einzigen Sitzung unter Vollnarkose behandelt, berichten die Autoren, mit Lichtdosen von bis zu 200 J/Quadratzentimeter (Lampenlicht) und 240 J/Quadratzentimeter (Laserlicht).

Das mediane Ansprechen auf die anfängliche Behandlung betrug 75 Prozent mit Lampenlicht und 85 Prozent mit Laserlicht, so der Bericht; bei Laserlicht-Dosen von mindestens 150 J/Quadratzentimeter wurde vorhergesagt, dass sie eine Therapie-Response von 85 Prozent und mehr erbringen würden.

Die kumulativen Behandlungen führten zu einer Abheilung von 98, 90 und 85 Prozent bei den drei Patienten, merken die Wissenschaftler an. Zudem gab es – 8,9, 4,9 und 3,2 Jahre nach der anfänglichen Therapie sowie 6,0, 1,8 respektive 1,8 Jahre nach der letzten Behandlung – keine Anzeichen für ein neues BCC an den behandelten Stellen .

Die Behandlungen gingen mit Rötungen einher, die innerhalb von drei bis sechs Wochen zurückgingen, leichten Beschwerden nach der Prozedur und einer oberflächlichen Schuppung – wie bei einem leichten Sonnenbrand – eine Woche nach der Behandlung, zeigen die Ergebnisse.

“Unseres Wissens ist diese Studie der erste Bericht über eine topische ALA-PDT für sehr große Bereiche der Körperoberfläche wie auch über die erste Anwendung dieser Therapie bei Kindern”, schreiben die Wissenschaftler.

Im Bemühen, zu erklären, warum die Prozedur zudem einem rezidivierenden BCC vorbeugt, haben die Forscher eine Studie an Erwachsenen mit diesem Syndrom begonnen. Die eine Hälfte des Körpers wird mit ALA-PDT behandelt werden, die andere Hälfte wird unbehandelt bleiben.

„Dies sollte uns erlauben, zu beobachten, ob es bei der Bildung neuer Karzinome Unterschiede zwischen den Hälften gibt (die nahe legen, dass ALA-PDT unbemerkte kleinere Karzinome abtötet) oder nicht (was vermuten lassen würde, dass ALA-PDT zu der Immunantwort gegen neue BCC beiträgt)“, erklärte Dr. Oseroff.

„Wir nehmen zudem T-Zell-Antworten auf Tumorantigene vor und nach ALA-PDT unter die Lupe“, sagte Oseroff.

Quelle: Arch Dermatol 2005;141:60-67.

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