- Startseite
- Politik
- Kliniken & Praxen
- Medizin & Forschung
- Akne
- Haar & Nagel
- Mal. Melanom & Tumore
- Phlebologie
- Psoriasis
- Diverses
–
NEW YORK (Reuters Health) – Bei kleinen Kindern mit mittelschwerer oder schwerer atopischer Dermatitis bessert die Nahrungsergänzung mit dem probiotischen Lactobacillus fermentum Ausmaß und Schwere der Erkrankung, wie Studienergebnisse in der Septemberausgabe der Archives of Disease in Childhood belegen.
Dr. Susan L. Prescott von der University of Western Australia in Perth und Kollegen untersuchten die Wirkungen von Probiotika auf mittelschwere und schwere Dermatitis bei kleinen Kindern im Alter von sechs bis 18 Monaten, die für die zweimal tägliche Gabe eines kommerziell erhältlichen probiotischen Produkts (L fermentum VRI-033 PCC; Probiomics) oder Placebo über acht Wochen randomisiert worden waren.
Insgesamt 53 Kinder schlossen die randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie ab. Von diesen erhielten 49 (88%) topische Kortikosteroide, und 54% waren in der Vergangenheit gegenüber Antibiotika exponiert gewesen. Zu Studienbeginn verzehrten 28 Patienten (50%) regelmäßig Joghurt.
Eine abschließende Beurteilung wurde nach 16 Wochen vorgenommen. Der Hauptendpunkt war die Veränderung bei der Schwere der atopischen Dermatitis, die anhand des Severity Scoring of Atopic Dermatitis (SCORAD)-Index abgeschätzt wurde. Sekundäre Maße umfassten die Veränderung bei der Lebensqualität der Familie, die Veränderung beim Gebrauch topischer Kortikosteroide und den Eindruck der Eltern von der Maßnahme.
Die Reduktion auf dem SCORAD-Index im Laufe der Zeit war bei Patienten, die Probiotika erhielten, signifikant, nicht aber bei jenen, die Placebo erhielten (p = 0,03). Insgesamt 24 Kinder (92%) in der Probiotika-Gruppe hatten nach 16 Wochen einen SCORAD-Index, der besser war als zu Studienbeginn, verglichen mit 17 (63%) der Kinder in der Placebogruppe (p = 0,01).
Bei Abschluss der Studie hatten 14 (54%) der mit Probiotika behandelten Kinder und acht (30%) der mit Placebo behandelten Kinder eine leichte atopische Dermatitis.
Eltern von Kindern in beiden Gruppen berichteten über eine Verbesserung des Punktwerts für die Lebensqualität im Verlauf der Zeit. So sagten 62% der Eltern von Kindern in der Probiotika-Gruppe und 73% der Eltern von Kindern in der Placebo-Gruppe, sie würden die Nahrungsergänzung, die ihr Kind erhielte, fortsetzen. In keiner der beiden Gruppen wurden signifikante Veränderungen beim Gebrauch topischer Steroide im Lauf der Zeit verzeichnet.
„Dies ist möglicherweise eine nützliche (und sehr sichere) Therapie, wenn man sie dem normalen Behandlungsregime hinzufügt“, kommentierte Dr. Prescott gegenüber Reuters Health. „Es ist wichtig, dass Eltern mit den anderen verschriebenen Therapien und Empfehlungen fortfahren.“
„Wir untersuchen derzeit die Wirkung auf die zugrunde liegenden Immunfunktionen näher“, merkte die Forscherin an. „Wir hoffen auch darauf, die Rolle dieser und ähnlicher Bakterien bei der Prävention von Krankheiten unter die Lupe nehmen zu können.“
Quelle: Arch Dis Child 2005;90:892-897.
Noch keine Kommentare vorhanden.