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– SANTA MONICA (MedCon) – Der Status des Wächterlymphknotens (SN, "sentinel lymph node") ist signifikant mit dem Überleben von Patienten mit dünnem Melanom verknüpft, daher sollte eine SN-Biopsie in Betracht gezogen werden, um vollständige prognostisch wichtige Informationen zu erhalten.
Zu dieser Erkenntnis kamen Dr. Donald L. Morton und seine Kollegen vom John Wayne Cancer Institute in Santa Monica, Kalifornien, infolge einer Studie, die sie in der September-Ausgabe der Archives of Surgery vorstellten.
Von 1592 Patienten mit SN-Biopsie in den Jahren 1991 bis 2004 wiesen 40 Prozent, also 631 Patienten, dünne Melanome auf, von diesen 631 war der SN bei 31 (5 Prozent) tumorpositiv. Wie die Arbeitsgruppe erläuterte, beträgt die Dicke eines dünnen kutanen Melanoms maximal 1 mm.
Für die Studie wurden die Objektträger der tumorpositiven SNs erneut von einem auf Melanome spezialisierten Pathologen beurteilt, um den Lymphknoten-Status und die intranodale Tumorlast festzustellen. Letztere war dabei definiert als Vorliegen isolierter Tumorzellen (max. 0,20 mm), Mikrometastasen (0,21-2,0 mm) oder Makrometastasen (über 2,0 mm).
Nach im Mittel 57 Monaten Follow-up betrug den Autoren zufolge die mittlere krankheitsfreie 10-Jahres-Überlebensrate 96 Prozent für Patienten mit tumornegativen SNs gegenüber 54 Prozent für tumorpositive SNs (p<0,001).
Dabei habe die mittlere melanomspezifische 10-Jahres-Überlebensrate für tumornegative SNs bei 98 Prozent gelegen versus 83 Prozent bei tumorpositiven SNs (p<0,001), ergänzte die Arbeitsgruppe.
"Tumorpositive SNs waren bei Patienten bis zu 50 Jahren häufiger (p=0,04)", fügten die Wissenschaftler hinzu. Darüber hinaus stellten sie fest, dass der SN-Status seine Bedeutung in der multivariaten Analyse sowohl für das krankheitsfreie als auch für das melanomspezifische Überleben behielt (jeweils p<0,001).
Quelle: Arch Surg 2008; 143 (9): 892-9.
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