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NEW YORK (Reuters Health) – Für Patienten mit unkomplizierter Zellulitis, die auf eine anfängliche Behandlung mit Levofloxacin ansprechen, ist eine fünftägige Therapie offenbar genauso heilsam wie eine über zehn Tage. Darauf lässt eine Studie schließen, die in der August-Ausgabe 9/23 der Archives of Internal Medicine erschienen ist. Die Zellulitis sei eine paucibazilläre Erkrankung, die durch eine stark entzündliche Reaktion charakterisiert werde, schreiben der federführende Autor Dr. Matthew J. Hepburn und seine Kollegen. Sie stellten die Hypothese auf, dass die meisten Bakterien innerhalb der ersten Tage einer antibiotischen Therapie eliminiert werden. Es gibt jedoch keine Studien, die bei Entzündungen der Haut oder der Weichteile eine kurze Behandlungsdauer mit einer standardisierten Dauer vergleichen. Die Forscher, die am Brooke Army Medical Center in Fort Sam Houston, Texas, tätig sind, rekrutierten 121 Patienten mit einer unkomplizierten Zellulitis, die Gesicht, Rumpf oder Extremitäten betraf. Ausgeschlossen wurden Patienten mit Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, sowie Patienten mit komplizierten Hautwunden. Den Studienteilnehmern wurde eine fünftägige Therapie mit 500 Milligramm Levofloxacin q.d. verschrieben. Anschließend wurden sie erneut beurteilt. Gab es am fünften Tag eine Verbesserung, wurden die Patienten dazu randomisiert, fünf weitere Tage lang Levofloxacin oder ein Placebo zu nehmen. Jene Studienteilnehmer, deren Zustand sich verschlechterte, die einen Abszess entwickelten oder am fünften Tag keinerlei Verbesserung zeigten, schieden aus der Studie aus. So wurden 44 Studienteilnehmer für die Placebo-Gruppe randomisiert und 43 für die Gruppe mit der Standard-Therapie. An Tag 28 gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede im klinischen Endergebnis der beiden Gruppen. Auch seien die Raten, mit denen sich die Zellulitis verbesserte – subjektiv und objektiv von Ärzten und Patienten gemessen –, in beiden Gruppen ebenfalls ähnlich gewesen, berichten die Autoren. Viele der in der Studie verbliebenen Patienten hätten am fünften Tag noch erhebliche Erytheme und Ödeme gehabt, merkt Dr. Hepburns Team an. Daher meinen sie, dass "bei Patienten mit verbliebenen Anzeichen einer ansonsten unkomplizierten Zellulitis die Infektion zurückgeht, wenn die Antibiotika nach fünf Tagen abgesetzt werden, vorausgesetzt, ihr Zustand hat sich in den ersten fünf Behandlungstagen gebessert". "Unsere Befunde stützen nicht die Praxis einer Kurzzeit-Therapie für jeden Fall von Zellulitis ohne angemessene Nachbeobachtung", fügen sie jedoch hinzu, da sich bei vielen Patienten die Infektionen an Tag fünf verschlechtert hatten. Patienten mit erheblichen prädisponierenden Verletzungen – wie etwa Brandwunden oder ausgedehnten Geschwüren –, sollte eine Standard-Therapie verordnet werden, regt die Gruppe zudem an. Ihre Ergebnisse "gelten ausschließlich für Levofloxacin und sollten mit anderen Medikamenten bestätigt werden", schränken sie schließlich noch ein. Quelle: Arch Intern Med 2004;164:1669-1674.
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